Ab der Spielzeit 2017/18 werden auf dem Spartensender MySports rund 23 Spiele der NLA auf professionellem Niveau live aus den Schweizer Handballhallen produziert. Die Spiele werden mit diversen Kameraeinstellungen, Statistiken, Vorberichten und Live-Kommentatoren ausgestrahlt und erreichen somit ein ganz anderes Niveau als die bisherigen Produktionen.
Leider werden aus den Heimhallen des HC Kriens-Luzern keine Spiele auf MySports produziert, da die Hallen in keinster Weise den Anforderungen an eine moderne Infrastruktur genügen. Besserung ist erst mit der Pilatus Arena in Sicht, die frühstens im Jahr 2020 ihre Tore öffnet. Bis dahin werde aber sicher viele Spiele aus den Auswärtshallen mit Beteiligung der Zentralschweizer in die Stuben flimmern. Denn, der HC Kriens-Luzern ist ein sehr attraktiver Gegner für die Heimteams.
Trotzdem ist der Vertrag mit UPC MySports eine frohe Kunde für den Handball und der HC Kriens-Luzern unterstützt die Bemühungen des SHV's, den Handballsport attraktiv zu produzieren und zu etablieren.
Offizielle Medienmitteilung SHV:
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) und MySports beschliessen eine Partnerschaft auf Meisterschaftsebene. Ab der kommenden Saison 2017/18 zeigt der neue Schweizer Sportkanal MySports für die nächsten drei Jahre exklusive Live-Spiele der Swiss Handball League (SHL).
Handball Fans können sich freuen: In der kommenden Spielzeit gibt es spannende Matches einfach und bequem direkt nach Hause. Der neue Schweizer Sportkanal MySports überträgt unter dem Slogan «Spiel der Woche» diverse Live-Spiele über sein Basis-Angebot, welches frei im Kabelnetz empfangen werden kann. Aus der SHL werden dann, vorzugsweise donnerstags, Partien der Nationalliga A (NLA) gezeigt.
Geplant ist, dass die Ausstrahlungen im Zeitraum von September 2017 bis Mai 2018 mit qualitativ hochwertigen Produktionen und interessanten Zusatzinformationen wie Interviews, Grafiken und Highlight-Videos, an einem festen Wochentag erfolgen. Das Konzept der Live-Produktionen setzt dabei auf eine attraktive Infrastruktur der Spielorte, wobei die entsprechenden Rahmenbedingungen schrittweise den heutigen Bedürfnissen angepasst werden sollen. Um zudem die Präsenz des Handballsports in der französischsprachigen Schweiz zu stärken, sollen die Begegnungen sowohl mit einem Kommentar in deutscher als auch einem Kommentar in französischer Sprache ausgestrahlt werden.
Die für drei Jahre angesetzte Zusammenarbeit garantiert, dass das seit der Saison 2016/17 für NLA-Teams verpflichtende Streaming-Angebot kompatibel zur Fernsehübertragung von MySports ist. Somit ist gewährleistet, dass Zuschauer auch weiterhin auf der Web-Plattform handballTV alle Meisterschaftsspiele der NLA, mit Ausnahme der TV-Spiele, live verfolgen können. On demand stehen wie gewohnt alle Partien, auch die TV-Spiele, zur Verfügung.
Von der Zusammenarbeit mit MySports erhofft sich der SHV einen weiteren Impuls in der medialen Wirksamkeit. Der neue Sportkanal wird ab Sommer 2017 direkt in den Schweizer Kabelnetzen verfügbar sein und erreicht mit seinem Angebot mehr als drei Millionen Schweizer Haushalte. Dabei setzt MySports auf ein breites Spektrum an Sportarten, zu dem ab sofort auch Handball zählt.
Jürgen Krucker, Geschäftsführer des SHV, meint zum langfristigen Fernsehvertrag: «Der Abschluss mit UPC passt sehr gut in die seitens SHV verabschiedete TV- und Medienstrategie und ermöglicht neue kommerzielle Verwertungsmöglichkeiten auf Ebene Ligasponsoring. Die stattliche Anzahl an Spielen, die auf diese Weise professionell produziert und auf einem TV Sender ausgestrahlt werden, ergänzt nicht nur das Live-Streaming aller NLA-Partien und die SRG Kooperation auf Ebene Indoor Sports ideal, sondern auch die TV-Live-Übertragungen der Herren Nationalmannschaft.»
Steffi Buchli, Programmleiterin von MySports, begrüsst die Übereinkunft mit dem SHV: «Handball hat eine breite Fangemeinde in der Schweiz und ist eine fürs Fernsehen sehr attraktive Sportart. Darum freuen wir uns, dass wir dem Schweizer Handball auf MySports eine neue TV-Plattform bieten können.»