Zuerst wurden sie von Fredy Wagner dem Geschäftsführer der Tavolago und selber Mitglied beim Premium Circle durch das neuste Flaggschiff der SGV - der MS Diamant - geführt. Das Schiff mit den eindrücklichen Dimensionen 64 Meter Länge, 14 Meter Breite, 400 Tonnen Gewicht, 15 Mio. Franken Baukosten wurde vollumfänglich von der Shiptec (eine 100%ige Tochterfirma der SGV) geplant und in der eigenen Werft in Luzern gebaut. Die Highlights der MS Diamant sind der Nautilus-Raum im Rumpf mit Unterwassersicht, die verschliessbare Innengalerie der beiden Salons, welche mir einer Glaskuppel überdacht ist, die Wasserterrasse mit einem Seewasser-Fussbad im Heck und die Kompass-Lounge und Bar auf dem Sonnendeck.
****************
****************
Nach einem kurzen Fussmarsch in die Werft führte Fredy Wagner die Anwesenden durch die Produktionsküche der Tavolago. Anschliessend referierte Stefan Schulthess, der Direktor der SGV Gruppe, auf dem Oberdeck der DS Schiller über die SGV unter dem Motto "Tradition und Moderne". Die Geschichte der SGV beginnt 1837 als das erste Dampfschiff "Stadt Luzern" seine Jungfernfahrt absolvierte. Heute macht die SGV Gruppe 70 Mio. Franken Umsatz und besteht aus den drei Tochterfirmen SGV AG (Schifffahrt), Shiptec AG (Schiffbau) und Tavolago AG (Gatronomie).
Für das Nachtessen und den Ausklang verschoben sich die Teilnehmer anschliessend in der Seebistro LUZ, das natürlich auch von der Tavolago betrieben wird. Alles in allem war es ein sehr interessanter und geselliger Sasionabschlussevent.