Unter Ihnen war auch Adrian Blättler. Der pfeilschnelle Flügelspieler des HC Kriens-Luzern hat sich einen Stammplatz erkämpft, spielt im Team eine wichtige Rolle und wurde zuletzt sogar fürs Nationalteam aufgeboten. Heinz Fuhrimann hielt die launische Laudatio für Adi Blättler und zeigte den Sportler und den Menschen.
Einmal im Jahr ehrt die Gemeinde Kriens herausragende Sportlerinnen und Sportler, die entweder in Kriens wohnen oder mit einer Krienser Organisation auf nationalem oder internationalem Sportparkett im Vorjahr Erfolge einheimsten. 10 dieser Sport-Botschafter hat die Gemeinde Kriens für das Jahr 2017 im Rahmen einer würdigen Feier auf Schloss Schauensee geehrt. Kriens wisse sehr wohl, wie wichtig solche Botschafter für eine Gemeinde seien, sagte «Sportmininster» Franco Faé an der Feier: «Sie tragen den Namen von Kriens in die Region, in die Sportschweiz oder sogar darüber hinaus. Und damit auch die Idee, dass sich in Kriens offenbar ganz gut leben lasse, wenn solche Erfolge möglich sind». Mit der Ehrung wolle Kriens deshalb primär ein Zeichen der Wertschätzung setzen.
Die Vielfalt sei beeindruckend, sagte Christian Portmann, Vizepräsident der Sportkommission. «Sie zeugt auch von einer sehr aktiven Vereinslandschaft in Kriens, denn viele der Ausgezeichneten hätten schon einen jahrelangen Bezug zu Kriens.» Das sei wichtig, denn sportliche Erfolge ihrer Aushängeschilder seien so etwas wie der Motor für die Arbeit der Sportvereine, die sich für sinnvolle Freizeitangebote und für den Sport als wichtiges Element in der Gesundheitsvorsorge einsetzten.
Alle Geehrten auf www.kriens.ch