Fairplay bezeichnet ein sportliches Verhalten, das über das Befolgen von Regeln hinausgeht. Es beschreibt eine mentale Haltung, die Förderung von Achtung und Respekt vor Gegner*innen sowie die Wahrung deren physischen und psychischen Unversehrtheit. Fairplay ist im Sport und täglichen Zusammenlebens wichtig. Schiedsrichter*innen verkörpern Fairplay: sie geben dem Sport einen Rahmen und machen Wettkämpfe fairer. Sie fördern aber auch den gegenseitigen Respekt unter den Spieler*innen und den Zuschauer*innen.
RESPECT REFEREE heisst…
1) … dass auch der Schiedsrichter Fehler machen darf. Er ist nur ein Mensch und muss innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden.
2) … dass wir bei umstrittenen Situationen ruhig bleiben und uns aufs Spiel konzentrieren. Ändern können wir sowieso nichts mehr.
3) … dass wir Entscheide des Schiedsrichters nicht kritisieren oder kommentieren.
4) … dass sich alle Spieler nach dem Schlusspfiff beim Schiedsrichter bedanken. Er liebt den Sport genauso wie wir und macht seine Arbeit oft ehrenamtlich.
Mehr Respekt und Fairness gegenüber Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern – dafür setzen sich Swiss Volley, Swiss Basketball, Swiss Unihockey, Swiss Hockey, Swiss Badminton und der Schweizerische Handball-Verband mit einer gemeinsamen Kampagne ein. Die «Week of the Referee» wird unterstützt vom Präventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic und findet vom 13. bis 21. November 2021 statt.
VALIANT MAN OF THE MATCH | was für ein Auftritt unserer Nummer 10 gegen den BSV Bern – Milos Orbovic war nicht nur der Dreh- und Angelpunkt im Spiel unserer Mannschaft, sondern steuerte auch 9 Tore zum wichtigen Heimsieg in der Krauerhalle bei – so kann’s weitergehen!
#onamission
#hckriensluzern
#hckl
#valiantbank
#einfachbank





