NLA Topnews /

NLA-Team startet zur heissen Phase der Saisonvorbereitung

Nach drei Wochen Ferien ist das NLA-Team des HC Kriens-Luzern am Montag zur heissen Phase der Saisonvorbereitung gestartet. Mit 10 bis 12 Einheiten pro Woche steht dem Team mit Blick auf die am 31. August beginnende NLA-Qualifikationsrunde ein intensives Programm bevor. «Heiss» war aber auch das thema am Starttag - bei 34 Grad und acht Runden auf der Laufbahn...

8 Testspiele, pro Woche bis zu 12 Lauf-, Kraft- und Trainingseinheiten - und dazwischen den einen oder anderen Farbtupfer: Die Saisonvorbereitung für das NLA-Team des HC Kriens-Luzern hat es in sich. Das intensive Programm geht nicht zuletzt auch zurück auf die Korrekturen im Kader. Sieben neue Spieler gilt es bis Ende August ins Team zu integrieren. Torhüter Paul Bar, Linksaussen Jost Brücker, Mittelmann David Nyffenegger, Rechtsaussen Severin Ramseier und der neue Linkshänder Aleksandar Radovanovic sowie Kreisläufer Christian Wipf von der SG Pilatus sind ganz oder teilweise (Wipf) neu dabei.

Sie haben am Montag zusammen mit dem bisherigen NLA-Kader die Saisonvorbereitung in Angriff genommen. Nach einer Laufeinheit auf der Allmend ging es in der Krauerhalle weiter mit dem ersten Training in neuer Besetzung.

************************

Die Bilder vom ersten Trainingstag

************************

Erwartungsgemäss war das Team komplett - und gut erholt. Die zuletzt angeschlagenen Spieler - insbesondere David Nyffenegger und Tom Hofstetter - stiegen wieder ins normale Teamtraining ein. Erstmals mit dem Team trainierte am Montag auch der neue Linkshänder Aleksandar Radovanovic. Der 22jährige Serbe war zuletzt bei Cherbourg in Frankreichs 2. Liga unter Vertrag und war am Freitag topmotiviert in Kriens eingetroffen. Er hat mit Team-Routinier Boris Stankovic einen "Götti", der ihm den Einstieg ins Leben in der Schweiz erleichtern soll. Für die beiden steht die bevorstehende gemeinsame Saison im rechte Rückraum unter dem Stichwort "Wachtablösung", soll doch Radovanovic dereinst in die grossen Fussstapfen Stankovics treten, der seine 10. Saison mit dem HCK in Angriff nimmt und dabei sein berufliche Zukunft nach dem Handball zu regeln beginnt.

Bei den 8 Testspielen hat Cheftrainer Heiko Grimm bewusst ausgewählt. Der Mix sollte ausgewogen sein zwischen "fördern" und "fordern". Viele der Testspiele finden zudem in der heimischen Krauerhalle statt. Höhepunkt der Vorbereitung wird der Turnierbesuch am Lovats-Cup in Yverdon sein. An diesem Turnier bestreitet die Mannschaft von Heiko Grimm vier Partien - davon mindestens deren zwei gegen neue Teams. Denn neben Wacker Thun trifft der HCK in seiner Turniergruppe auf Spitzentams aus Luxemburg (Kaering) und Finnland (Riihimäen Cooks).

Aufgrund des dicht gedrängten Programms mit nur gerade sechs Wochen Vorbereitung hat Coach Heiko Grimm auf ein Trainingslager verzichtet. Für eine "Luftveränderung" im Trainingsalltag soll der eine oder andere Teamevent sorgen. Dazu gehört unter anderem ein dreitägiger Trainingsaufenthalt in Konstanz, wo zwar intensiv trainiert wird, wo aber keine Testspiele geplant sind. 

Der Saisonstart zur NLA-Qualifikationsrunde erfolgt dann erstmals bereits im Montat August: Am 31. August empfängt der HC Kriens-Luzern in der heimischen Krauerhalle den Schweizermeister Kadetten Schaffhausen. Weil danach mit Pfadi Winterthur und Wacker Thun gleich zwei weitere Hochkaräter warten, wird der HCK frühzeitig in Form sein müssen. Die Grundlage soll jetzt in den kommenden Wochen gelegt werden.

  

Eckdaten der Saisonvorbereitung

29.7.: 19.00 Uhr, Krauerhalle: Trainingsspiel gegen TV Endingen (NLB)

5.-7.8.: Kurztrainingslager in Konstanz

10.8.: 19.00 Uhr, Krauerhalle: Testspiel gegen Mulhouse Sud Alsace (Ligue 2 FRA)

13.8.: 16.00 Uhr, Krauerhalle: Testspiel in Kriens gegen HC KTV Altdorf (NLB). Anschliessend Saison-Kickoff mit Fans, Fanclub, Supportern und CREW

20./21.8.   Teilnahme am LOVATS-Handball-Cup in Yverdon

 Spiele gegen Rihimäen Cooks (FIN, Sa 12.45), Käering (LUX, Sa 19.15) und Wacker Thun (SUI, Sonntag, 12.00). Anschliessend Klassierungsspiel

27.8.: Testspiel gegen Wacker Thun (NLA) um 16.0 Uhr in Dagmersellen aus Anlass 50 Jahre TV Dagmersellen

31.8. :  20.00 Uhr, Krauerhalle: Saisonstart gegen Meister und Champions League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen 

xs
sm
md
lg