Sportler sind mitunter auch in Sachen Ernährung «ein Sonderfall». Das lernten die Spieler des HC Kriens-Luzern im Rahmen der Ernährungsberatung mit Wilma Schmid. Die Referentin zeigte, dass es für Sportler nicht nur darum geht, unnötige Gewichtszunahmen zu verhindern. Noch fast wichtiger ist speziell in intensiven Trainingsphasen wie gerade jetzt, dass Sportler ihrem «Motor» auch genügend Energie zuführen, um maximale Trainingseffekte zu erzielen.
Gespannt verfolgte das NLA-Team im Theorieraum des Kraftraums Obernau, was Wilma Schmid an Wissen vermittelte. Diese machte es dabei sehr geschickt, weil sie weder die eine noch die andere Methode als «die einzig richtige» verkaufte, und weil sie kein Produkt empfahl. Vielmehr zeigte sie auf, welchen Grundbedarf an Energie ein Körper hat, der körperliche Höchstleistungen zu erbringen hat.
Anhand konkreter Beispiele etwa berechnete sie, dass Handballer in intensiven Trainingsphasen mit Muskelaufbau durchaus auf einen Energiebedarf von 5'000 Kalorien kommen können. Grösse, Alter, Gewicht und die aktuelle Trainingssequenz spielen dabei eine mitbestimmende Rolle. Mit konkreten Fragen konnten die Spieler herausfinden, was an ihrem eigenen Ernährungsverhalten noch optimiert werden kann. Mit ihren Antworten stellte Wilma Schmid Zusammenhänge her zwischen der Ernährung eines Spielers und dem Leistungsvermögen in Wettkampf und Training.
Weitere, vertiefende Aspekte bis hin zu individuellen Beratungsgesprächen werden jetzt folgen. Diese werden auch Einzelaspekte wie zum Beispiel die Erholungszeit miteinschliessen. Für Coach Heiko Grimm ist diese Form der Wissensvermittlung wichtig: «Wir nehmen jede Möglichkeit wahr, um selbst an kleinsten Details zu schrauben. Immer mit dem Ziel, dass wir unser eigenes Leistungsvermögen optimieren können.» Da spiele die Ernährung eine wichtige Rolle, weil in diesem Bereich vieles auch in der Eigenverantwortung der Spieler liege. «Da ist es sehr wertvoll, wenn wir bei den Spielern mit so viel Fachwissen etwas für die Sensibilisierung fürs Thema tun.» Denn Erfolg im Sport definiere sich zwar letztlich über Resultate - die Grundlage aber bilde ein Puzzle von vielen Einzelteilen. «Eine richtige Ernährung hilft da ganz wesentlich, Trainingseffekte zu verbessern und damit letztlich auch erfolgreich zu sein.»