NLA Topnews /

Gegen den RTV Basel auf die Siegerstrasse zurückfinden

Nach zwei Auswärtsspielen empfängt der HC Kriens-Luzern am Samstag den RTV Basel zur Saisonpremiere vor eigenem Anhang in der Krauerhalle. Beim Liga-Null-Punkte-Gipfel sollen nun für die Innerschweizer die ersten Punkte her. Tim Rellstab bekundet zwar nach wie vor Schmerzen, dürfte aber gegen die Nordwestschweizer auflaufen können. Ob die favorisierten Blauweissen ihr Vorhaben umsetzen und einen klassischen Fehlstart abwenden können, gibt’s am Samstag ab 18:00 in der Krauerhalle zu erfahren. Der Einlass erfolgt nach dem 3G-Prinzip.

Defensive Stabilität gesucht

Den Start in die neue Saison hat man sich am Fusse des Pilatus anders vorgestellt. Die Anzahl der Verletzungen, keine davon aus muskulären Gründen, fiel happig aus. Ebenfalls als happig muss der Vergleich auf dem europäischen Parkett gegen das lusitanische Spitzenteam Benfica Lissabon bezeichnet werden. Die Portugiesen verloren zwar am Wochenende den Supercup-Halbfinal gegen Porto, waren für die Mannschaft von Goran Perkovac aber zwei Regale zu hoch angesetzt. Keinen guten Auftritt legte der dezimierte HCKL beim Startspiel in St. Gallen auf die Platte. Bereits gegen den BSV Bern folgte eine Leistungssteigerung. Den Unterschied über Sieg und Niederlage stellten die Berner in der Defensive her und konnten sich dabei auf ihren starken Schlussmann Simon Schelling verlassen. «Wir müssen zurück zu unserem Spiel finden und unsere Deckung stabilisieren», nennt Ramon Schlumpf das Erfolgsrezept, um wieder auf die Siegerstrasse einzubiegen; am besten bereits am Samstag beim Gastspiel der Schwarzweissen vom Rheinknie.

Spende und Willimann in Form

Auch die Basler haben sich den Auftakt anders ausgemalt. Zwar stellt der RTV mit Alexander Spende derzeit den Liga Topscorer, aber auch dessen elf Treffer gegen GC Amicitia Zürich reichten nicht für das erste Punktepaar der neuen Spielzeit. Dass der Traditionsverein seine Zähler nicht gegen den Startgegner Kadetten (22:28) oder den Meister und Tabellenführer Pfadi Winterthur (22:35) einfahren muss und es zwei Niederlagen absetzen dürfte, war den Basler bereits vor den beiden Vergleichen klar. Nichtsdestotrotz haben sich Willimann – auch er bereits in einer ansprechenden Frühform – und Co. einiges vorgenommen gegen den HC Kriens-Luzern. Auch, weil der RTV nach der Partie in der Krauerhalle mit einem happigen Programm konfrontiert ist.

Photo by Hardy Konzelmann

xs
sm
md
lg