Geplant wäre es nämlich anders gewesen. Denn letzten Freitag hat das gesamte Team des HCK mitten in einer harten Trainingswoche in der Krauerhalle auf Testspielgegner Mulhouse Handball gewartet. Trotz klarer Abmachung tauchten die Elsässer aber schlicht und einfach nicht auf. Nachfragen seitens der Zentralschweizer führten dann zur lapidaren Begründung der Franzosen, sie seien Konkurs und in die unterste Liga zwangsrelegiert. Und wenn es sie an sich nicht mehr gebe, müsse man sich ja auch nicht abmelden. Komische Logik...
Beim HC Kriens-Luzern ärgerte sich Coach Heiko Grimm zwar über diese entgangene Chance. Deswegen verrückt zu werden lohnt sich aber nicht: «Wir haben dank unserem grossen Kader ein internes Testspiel gemacht und freuen uns jetzt umso mehr, dass wir am Samstag gegen Altdorf ein erstes Mal sehen, was spielerisch schon entstanden ist.»
Denn an Trainingseinheiten hat es dem Team trotz geplatztem Testspiel nicht gefehlt. Im Gegenteil: Mit fast komplettem Kader konnte konzentriert trainiert werden: «Die Mannschaft zieht toll mit, da muss ich ein Kompliment machen,» sagt Heiko Grimm. «Und wir sind alle wirklich sehr gespannt, wie wir uns auf dem Spielfeld gegen Altdorf präsentieren.»
Umso mehr, als am Samstag auch sonst noch so einiges auf dem Programm steht. Zuerst der offizielle Fototermin, nach dem Testspiel der Grillplausch mit den Fans: «Wir werden als Team sehen, wo wir stehen. Dazu sind auch unsere Fans und unsere Helfer enorm wichtig. Wir wissen, was wir ihnen und ihrem Einsatz zu verdanken haben. Deshalb freuen wir uns enorm auf diese Begegnung mit ihnen.»
Übrigens steht der Spielplan des NLA-Teams weitgehend. Nach der Verschiebung des Spiels gegen Pfadi Winterthur wurde der Start zwar etwas entschärft. Die grosse Chance aber dürfte sein, dass der HCK die Saison gleich mit drei Heimspielen beginnen. Kadetten Schaffhausen, Wacker Thun und Suhr Aarau sind die Gegner - happig ist das allemal. Wer den Spielplan noch nicht kennt - hier geht es zu den immer aktuellen Spielplandaten (Spielplanfiles für Outlook und Handy herunterladen).