NLA Topnews /

GC Amicitia erteilt HCKL eine Lektion und erzwingt eine Belle

Der HC Kriens-Luzern verliert im 4. Play-off-Halbfinal gegen GC Amicitia klar und hoch mit 28:35. Bereits zur Pause und nach einen desolaten Start der Innerschweizer lagen die inspirierend aufspielenden Zürcher mit sechs Toren vorne und konnten dabei auf ihren Torhüter Viacheslau Saldatsenka (15 Paraden) zählen. Nun kommt es am nächsten Donnerstag (18:15) in der Krauerhalle zur Belle um den Finaleinzug. Der Vorverkauf startet am Donnerstag um 12:00 auf Eventfrog. Auch bei der anderen Affiche zwischen den Kadetten und Pfadi ist ein Entscheidungsspiel fällig.

Horrorstart zum Zweiten

Bereits vor Wochenfrist lag der HC Kriens-Luzern nach einem verschlafenen Start in der Saalsporthalle früh und entscheidend zurück. Im zweiten Auswärtsmatch fiel der Anfang noch schlechter aus. Wieder lagen die Blauweissen in ihren magentafarbenen Trikots nach ein paar Minuten mit 0:5 in Rücklage, erneut erwies sich der Auftakt als zu grosse Hypothek für die folgenden 55 Minuten. Während GC Amicitia von der ersten Sekunde präsent war und auf einen überragenden Torhüter zählen konnte, fanden die Gäste in dieser Phase schlichtweg nicht statt. Teilweise zogen die Grasshoppers bis auf sechs Einheiten davon – und beendeten die erste halbe Stunde leistungsgerecht mit 17:11. Dass dem HCKL mit einem Sieg der Einzug ins Endspiel und damit die Qualifikation für das internationale Geschäft winkte, war bei den Gästen nicht zu erkennen.

Volksfeststimmung in der Saalsporthalle

Jedenfalls änderte sich auch dem Pausentee wenig. GCA spielte befreit auf, was sich auf die Ränge und über 1'000 Zuschauenden übertrug. Während die Goalie-Trojka bei den Blauweissen zusammen auf fünf Paraden kam, wies Viacheslau Saldatsenka im Kasten des Gastgebe/rs den dreifachen Wert an Abwehraktionen aus. Am Ende betrug die Dfferenz in diesem Halbfinalduell unglaubliche acht Treffer, was das sonst nicht gerade enthusiastische GC-Publilum mit stehenden Ovationen feierte. So geht die Best-of-5-Serie in die entscheidende letzte Runde – wie die andere Affiche zwischen Pfadi Winterthur und Kadetten Schaffhausen.

Der Vorverkauf für die Belle am 2. Mai (18:15) in der Krauerhalle startet am Donnerstag um 12:00 auf Eventfrog.

Telegramm 

GC Amicitia Zürich - HC Kriens-Luzern 35:28 (17:11)

Saalsporthalle | 1'080 Zuschauer (Saisonrekord) | Stalder / Boshoski (SR) 

HC Kriens-Luzern

Bonnefoi (15%), Pellegrini (10%,), Belkaied (12%); Küttel (1), Sigrist (9/6), Wolfisberg (4), Orbovic (2), Steenaerts (0), Oertli (2), Böhm (2), Schlumpf (C/2), Sipic (3), Langenick (0), Musa (0), Röttges (0), Idrizi (3)

Strafen

4x2 / 3x2 (Wolfisberg, Musa, Orbovic)

Bemerkungen

HCKL ohne Schelker, Cepic (beide verletzt) und Delchiappo (krank) 

Ticker / Statistik 

Matchcenter >>>

Stream

Livestream Asport >>>

Galerie 

Saison 2023/24 >>>

Photo

Hardy Konzelmann 

xs
sm
md
lg