NLA Topnews /

Blauweiss schlägt den BSV Bern auch im 3. Spiel und steht im Halbfinal

Gegen Ende der sowohl packenden wie auch spannenden dritten Viertelfinal-Affiche standen zwischen dem HC Kriens-Luzern und den Gästen aus dem Bundeshauptort standen alle in der vollen Krauerhalle. Der BSV Bern verlangte unserer Mannschaft nochmals alles ab, erst acht Sekunden vor der Schlusssirene gelang dem starken Milos Orbovic mit dem 34:32 die vielumjubelte Siegsicherung. «Das erwartet schwere Spiel gegen einen Gegner, der nochmals alles versuchte», fasste Peter Kukucka das Gezeigte zusammen. «Kompliment an meine Mannschaft, wir stehen im Halbfinal und sind sehr glücklich darüber», so der HCKL-Cheftrainer weiter. Die Blauweissen lagen von Beginn weg stets vorne und führten zur Halbzeit mit zwei Toren Vorsprung. In der 40. Minute gelang dem BSV durch Levin Wanner der Ausgleich zum 22 beide. Doch die Platzherren blieben cool und führten in der dritten Play-off-Partie den entscheidenden Sieg in der Best-of-5-Serie herbei – und treffen im Halbfinal mit Heimrecht auf GC Amicitia Zürich, das St. Otmar problemlos aus dem Weg räumte.

HCKL-Jungmannschaft liefert ab

Trotz der frühen Anspielzeit fanden gegen 900 Schaulustige – nicht wenige auch aus Bern – den Weg in die Krauerhalle. Dem HCKL bot sich in im dritten Vergleich gegen den BSV ein Matchball, um den Halbfinal-Einzug auf kürzest möglichem Weg zu realisieren. Bei den Gästen wiederum drohte das Saisonaus, was sich zu Beginn bemerkbar machte. So wurden die ersten beiden Abschlüsse der Rubin-Truppe zur sicheren Beute für Kevin Bonnefoi, während Ammar Idrizi in der anderen Platzhälfte nach 90 Sekunden den Torreigen eröffnete. Nach etwas mehr als drei Minuten netzte BSV-Topscorer Felix Aellen zur erstmaligen – und einzigen – Führung ein. Die Antwort durch Milos Orbovic folgte prompt und benötige kurze zehn Sekunden. Nach einem Dutzend Minuten schärften die Platzherren ihre Aktionen. Zuerst On Langenick mit dem 8:7, das Valentin Wolfisberg mit einer wuchtigen Doublette und Kevin Bonnefoi aus knapp 40 Metern auf 11:8 hochschraubten. Erst der treffsichere Wiederholungstäter Aellen und das vier Bewegungen des grossen Zeigers später, brachte die Seinen wieder auf Schlagdistanz zum 15:14. Luca Sigrist trug sich in der Folge gleich doppelt in die Torschützrnliste ein und sorgte wieder für einen Zwei-Tore-Vorsprung.

Kevin Bonnefoi in Play-off-Form

Nach dem Pausentee fanden die Hauptörtler besser ins Geschehen. Zwar konnte sich der Gastgeber den BSV lange wie auch in doppeltem Ausmass vom Leib halten, doch die Berner steckten nie auf und glaubten jederzeit an ihre Chance, der Serie mit einem Auswärtssieg wieder Spannung einzuhauchen. Besonders, als Levin Wanner in der 40. Minute den Ausgleich zum 22:22 herbeiführte, und das keinesfalls unverdient. Nun hätte die Szenerie durchaus drehen können. Beim Stand von 24 beide verhinderte Kevin Bonnefoi mit einer Glanztat gegen Dominik Weiss einen Rückstand. Der in sieben Sekunden ausgeführte Gegenstoss mit einem weiteren Treffer von Valentin Wolfisberg kippte das Momentum wieder auf Krienser Seite. Mit 25:25 ging’s in die Schlussviertelstunde, in denen die beiden Offensivreihen nahezu nichts mehr liegen liessen. Jedenfalls bis zur 54. Minute und gleich vier Paraden des Franzosen im HCKL-Kasten innert kürzester Zeit. Dimitrij Küttel, Gino Steenaerts sowie Moritz Oertli sorgten für weiteren Torjubel. Den Deckel zum 34:22 acht Sekunden vor dem Abpfiff machte Milos Orbovic drauf.

Telegramm 

HC Kriens-Luzern - BSV Bern 34:32 (17:15)

Krauerhalle | 880 Zuschauer | Boshoski / Stalder (SR)

HC Kriens-Luzern

Bonnefoi (1/37%), Belkaied (0%), Pellegrini (0%); Küttel (1), Sigrist (5/3), Wolfisberg (5), Orbovic (3), Steenaerts (2), Oertli (3), Böhm, Schlumpf (C/0), Sipic (9), Langenick (2), Musa (0), Idrizi (3)

Strafen

4x2 (Sigrist, Musam Idrizi, Steenaerts) / 7x2 

Bemerkungen

HCKL ohne Schelker, Cepic (beide verletzt) und Delchiappo (krank)

Ticker / Statistik 

Matchcenter >>>

Stream

Livestream Asport >>>

Galerie 

Saison 2023/24 >>>

Vorverkauf 

startet am Montag, 08. April (08:00) auf Eventfrog 

Spiel 1) SO 14.04.24 | 16:00 | Maihof Luzern
Spiel 3) SO 21.04.24 | 16:00 | Krauerhalle Kriens

Photo

Hardy Konzelmann 

xs
sm
md
lg