NLA Topnews /

Dämpfer für Blauweiss gegen Pfadi - nun wartet der BSV Bern in den Play-offs

Während der HC Kriens-Luzern nach Spielhälfte gleich mit 12:18 im Hintertreffen lag, starteten die Blauweissen im Maihof nach dem Pausentee zur grossen Aufholjagd. Diese wurde in der 52. Minute durch Gino Steenaerts mit dem 24:24 und unter begeistertem Beifall der knapp 700 aufmarschierten Schaulustigen belohnt. In der Folge jedoch steuerte Pfadi Winterthur den Sieg abgeklärt in den sicheren Hafen – und siegte am Ende nicht unverdient mit 29:26. «Wir wollten zum Abschluss gewinnen und scheiterten vor allem in der 1. Halbzeit an uns selbst», resümierte Fabian Böhm nach dem Dämpfer bei der Dernière. Damit kommt es zur Neuauflage der letztjährigen Halbfinal-Affiche gegen den BSV Bern, der sich im Kantonsderby in der Mobiliar Arena zu Gümligen gegen Wacker Thun mit 30 beide trennte. Das Startspiel der Viertelfinal-Serie (Best-of-5) startet an Gründonnerstag um 19:30 in der Krienser Krauerhalle.

Einer Halbzeit zum Vergessen folgt... 

Gleich dreimal in Folge musste der Gast aus Winterthur die Platte zuletzt als Verlierer verlassen. Gewohnt geht es eng zu und her zwischen diesen beiden Mannschaften, auch in der Startphase der letzten Quali-Partie vor den Play-offs. Die ersten 10. Minute gestaltete sich das Geschehen im Luzerner Maihof ausgeglichen, bis die Gäste einen Gang hochschalteten – und die Platzherren einen zurück. Die Winterthurer, angeführt von Cédrie Tynowsky, zogen in der Folge davon; nach einer Viertelstunde betrug der Abstand bereits vier Einheiten. Der Gastgeber sorgte zwar durch Tore von Dimitrij Küttel und Gino Steenaerts für ein kurzes Intermezzo, doch bis zur Pausensirene schraubten die Eulachstädter das Halbzeitresultat auf 18:12 – was durchaus vorentscheidenden Charakter hatte. Einen grossen Anteil am klaren Verdikt nach 30 Minuten hatte Gäste-Goalie Dennis Wipf, der eine sehr starke Vorstellung zeigte, 

... eine spektakuläre Aufholjagd.

Die Reaktion des HC Kriens-Luzern vor den knapp 700 Zuschauenden folgte und fiel ebenso heftig wie hartnäckig aus. Tor um Tor kämpften sich die Blauweissen heran, nun waren die in der 1. Halbzeit vermissten Emotionen da. Bei den Platzherren hatte nun auch Yassine Belkaied seine beste Phase, was dem in Gang gesetzten Unterfangen durchaus zu Gute kam. Der Tunesier war es auch, der die Seinen in der 44. Minute mit einem 35 Meter-Wurf auf 19:22 heranbrachte. Marin Sipic und Gino Steenaerts legten weiter nach, einen Treffer differenzierte die beiden Mannschaften eine Viertelstunde vor Schluss noch. Nun ging es packend zu und her, bisweilen auch ruppig. Auch auf den Rängensiteg der Geräuschpegel – und wurde noch lauter, als der HCKL und sein Anhang den Ausgleich durch Gino Steenaerts bejubeln durften. Nur wenige glaubten zur Pause noch an eine Rückkehr der Kukucka-Truppe. Nun war sie Tatsache und knapp zehn Minuten vor Spielende startete das Geschehen wieder auf Feld eins. 

Abgeklärte Winterthurer

Pfadi reagierte in der Folge erstaunlich abgeklärt. Kevin Jud legte wieder vor, Marin Sipic glich jedoch wuchtig wieder aus. Die beiden folgenden Tore der Eulachstädter konterte erneut die kroatische Urgewalt in den Reihen der Innerschweizer mit der 22 auf dem breiten Rücken, ehe die Equipe von Goran Cvetkovic mit einer Doublette die Entscheidung herbeiführte. So durfte der Gast aus Winterthur am Ende das Punktepaar nicht unverdient mit auf die Heimreise nehmen – und trifft in den Play-offs auf den HSC Suhr Aarau. Der HCKL hingenen auf den BSV Bern. 

Telegramm 

HC Kriens-Luzern - Pfadi Winterthur 26:29 (12:18)

Maihof Luzern | 650 Zuschauer | H. Albert Gallardo / O. Albert Gallardo (SR) / Felder (DEL)

HC Kriens-Luzern

Bonnefoi (19%), Belkaied (29%), Pellegrini (0%); Küttel (2), Sigrist (1), Wolfisberg (0), Orbovic (1), Steenaerts (7/2), Oertli (0), Böhm (4), Schlumpf (C/1), Sipic (6/1), Langenick (0), Musa (0), Idrizi (3)

Strafen

2x2 (Orbovic und Böhm) / 7x2

Bemerkungen

HCKL ohne Schelker, Cepic (beide verletzt) und Delchiappo, HCKL verabschiedet vor Anpfiff Tynowski und Jud

Vorverkauf 

Eventfrog >>>

Liveticker 

Matchcenter >>>

Livestream

Livestream Asport >>>

Galerie 

Saison 2023/24 >>>

Photo

Hardy Konzelmann 

xs
sm
md
lg