Werde Mitglied der HCK-Crew

«Helferinnen und Helfer sollen merken, dass wir ihr Engagement enorm schätzen,» sagt Cheftrainer Heiko Grimm. Er kennt aus seiner langen Karriere als Spieler viele Vereine. Und er weiss um den hohen Stellenwert der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. «Der familiäre Charakter, der beim HC Kriens herrscht, war für mich ein wichtiger Grund, dass ich meinen Vertrag als Trainer verlängert habe,» sagt der deutsche Europameister und Vizeweltmeister. Dieses Plus gelte es bewusst zu pflegen.

«HCK-Crew» ist der Begriff dafür, der in Zukunft bei den NLA-Spielen dafür verwendet wird. Die «HCK-Crew» ist quasi das «Team hinter dem Team», das für reibungslose Abläufe von Spielen sorgt. «Am liebsten würden wir all diesen Helferinnen und Helfern ja nach jedem Spiel persönlich Dankeschön sagen und jedem einzeln mit einem Sieg zwei Punkte schenken,» schmunzelt Grimm. Doch er weiss: Erfolge und Punkte sind zwar immer das Ziel, können aber im Sport nicht garantiert werden. «Unsere Dankbarkeit für Helferinnen und Helfer muss deshalb unabhängig vom sportlichen Erfolg sichergestellt werden können.

«Hallendienst» im herkömmlichen Sinn ist längst nur mehr ein Teil eines jeden NLA-Spiels. Rund um die NLA-Spiele gibt es noch jede Menge anderer Aufgaben. Für Werbung, Kasse, Spielbetrieb, Gastronomie, Bar, Medien, Website etc.

Bisher erfolgten Suche und Einteilung der Ehrenamtlichen auf verschiedenen Wegen. Das soll jetzt koordiniert erfolgen. Entstehen soll so ein «Personalpool», in dem auch ein gemeinsamer Spirit entsteht. Viel zu diesem Spirit beitragen will die Mannschaft: «Wir wissen, dass all diese Ehrenamtlichen mit viel Herz bei der Sachen sind. Deshalb möchten wir auch versuchen, diesen Ehrenamtlichen etwas zurückzugeben,» sagt Heiko Grimm. Dazu gehören verschiedene kleinere oder grössere Events, die exklusiv der HCK-Crew offenstehen, und bei denen die Spieler des NLA-Teams eine zentrale Rolle spielen.

Alle Aufgaben rund um NLA-Spiele wurden deshalb erfasst – mit den Aufgaben, aber auch mit den Anforderungen. Jetzt werden diese zugeteilt. Und HCK-CEO Nick Christen weiss, dass Aufgaben mit überblickbarem Aufwand eher an den Mann und die Frau gebracht werden können: «Wir bilden deshalb bewusst Blocks, damit die Einsätze überschaubar (6 Einsätze pro Saison) bleiben.»

Der «Community-Gedanke» der HCK-Crew wird bewusst gepflegt. Auf der HCK-Website wird es einen speziellen Bereich geben, der für die Mitglieder dieser CREW ist. Dort ist der Kontakt untereinander durch klare Kontaktangaben möglich. Damit kann im Notfall auch mal ein Ersatz gefunden werden, wenn ein vorgesehener Einsatz nicht möglich sein sollte.

Benefints
Jobs
Anmeldung

xs
sm
md
lg